Tag der Architektur 2021
Organisiert von den Landesarchitektenkammern können alljährlich beim „Tag der Architektur“ am letzten Juni-Wochenende verschiedenste Bauwerke besichtigt werden. Die Veranstaltung soll die Bedeutung der gebauten Umwelt einem möglichst großen Publikum näher bringen. Wie der Tag der Architektur am 26. und 27. Juni 2021 konkret realisiert wird – ob mit Führungen, Veranstaltungen im Freien oder hybriden Alternativen – hängt von den zu dieser Zeit geltenden Corona-Schutzbestimmungen ab und wird kurzfristig bekannt gegeben. Wie jedes Jahr werden die ausgewählten Projekte aber in einem Katalog und online gezeigt.
Beim Tag der Architektur in Niedersachen sind schneider+schumacher und DGI Bauwerk mit dem gemeinsamen Projekt Zeluba dabei. Das Zentrum für leichte und umweltgerechte Bauten in Braunschweig dient dem Fraunhofer WKI als Forschungsgebäude. Neben einer Prüffeldhalle mit einem europaweit einzigartigen Erdbebenprüfstand bietet es schwingungsempfindliche Laborräume, Büroräume und einen Seminarraum.
Das Modellprojekt für den kostengünstigen Wohnungsbau, die ABG Wohnhäuser in Frankfurt-Oberrad, wurde für den Tag der Architektur in Hessen ausgewählt. Es ist entstanden unter der Vorgabe, eine Kaltmiete in Höhe von maximal zehn Euro zu erreichen. Kernidee des Entwurfs war es, das zu errichtende und zu beheizende Bauvolumen zu reduzieren. Dies gelang durch ein außenliegendes Treppenhaus.